Zusammenfassung
Proteolytische Enzyme werden als inaktive Proenzyme im Pankreas gebildet zum Schutz
des Organs, ferner natürliche Inhibitoren, die vorzeitige Aktivierung verhindern.
Der Wirkungsgrad eines proteolytischen Enzyms hängt somit nicht nur von der Menge
des Proenzyms und seines Aktivators, sondern auch von der des Inhibitors ab. Bei der
akuten Pankreatitis entscheidet im wesentlichen der Trypsininhibitorgehalt in Blut
und Pankreas, ob eine weniger gefährliche, örtlich begrenzte, oder eine zum Tode führende
fortschreitende Pankreasnekrose entsteht. Therapeutisch ist die Anreicherung des Inhibitors
anzustreben und mit dem aus der Ohrspeicheldrüse des Rindes hergestellten Kallikrein-
und Trypsin-inaktivators Trasylol weitgehend möglich. Er läßt sich in wirksamer Dosierung
ohne Nebenwirkungen intravenös wie intraperitoneal spritzen, er behält seine volle
Wirksamkeit im strömenden Blut bei und zeigt besondere Affinität zu aktiviert im Pankreas
auftretenden Trypsin. Klinische Erfahrungen bestätigen diese experimentell geprüften
Eigenschaften des Trasylols. Es wird das Beispiel eines schwersten, mit weitgehender
Nekrose des Pankreas einhergehenden und operativ geklärten Falles mitgeteilt.
Summary
Proteolytic enzymes of the pancreas are formed as inactive proenzymes for the protection
of the organ; in addition, there are natural inhibitors which prevent premature activation.
The degree of activity of a given proteolytic enzyme depends, therefore, not only
upon the amount of proenzyme and its activator, but also of its inhibitor. In acute
pancreatitis, the amount of trypsin inhibitor in blood and pancreas is the main factor
responsible for localizing pancreatic necrosis. Therapeutically, an increase of inhibitor
is thus desirable; Trasylol® (kallikrein- and trypsin activators obtained from ox-parotid) makes this possible,
as it may be given without side-effects, either intravenously or intraperitoneally
and maintains its efficacy in circulating blood. A successfully treated case of severe
pancreatic necrosis is described.
Resumen
La activación e inactivación de los fermentos proteolíticos del páncreas y su significación
clínica
Los fermentos proteolíticos son formados en el páncreas como profermentos inactivos
junto con inhibidores naturales (que impiden una activación prematura) para protección
del órgano. El grado de eficacia de una enzima proteolítica depende, con ello, no
sólo de la cantidad de proenzima y de su activador, sino también de la de inhibidor.
En la pancreatitis aguda es decisivo, sobre todo, el contenido de inhibidor de la
tripsina en sangre y páncreas para la aparición de una necrosis pancreática local
poco peligrosa o bien de una necrosis progresiva mortal. Terapéuticamente debe perseguirse
un aumento del inhibidor, posible gracias al inactivador de la tripsina y kalicreína
«Trasylol» obtenido a partir de la parótida del ternero. Puede inyectarse en dosis
suficientes, tanto intravenosa como intraperitonealmente, sin acciones secundarias,
y conserva su plena actividad en la sangre circulante, mostrando una especial afinidad
por la tripsina activada presente en el páncreas. Experiencias clínicas han comprobado
estas propiedades, demostradas experimentalmente, del Trasylol. Se comunica el caso
de una gravísima necrosis pancreática comprobada quirúrgicamente.